Michael Kurt Sonntag
Die Euro-Münzen
Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten
17. Auflage 2017/2018
912 Seiten, 14,8 x 21 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-151-2
Preis: 34,90 EUR

  • 17. überarbeitete und erweiterte Auflage, durchgehend farbig
  • mit Bewertungen und den Euro-Münzen der neuen Beitrittsländer
Als Standardwerk zum Thema Euro gilt der vorliegende Katalog. Er enthält sämtliche Umlauf- und Sondermünzen sowie Kursmünzensätze aller Euro-Staaten.

Der Katalognutzer findet Angaben zu den Metalllegierungen, Gewichten und Durchmessern der Umlauf- und Sondermünzen, zu den Prägezahlen nach Jahrgängen, über die Motive sowie über die Besonderheiten und kleinen Details auf den Münzen.

Die nun bereits 17. überarbeitete und erweiterte Auflage bringt den Sammler und Interessierten auf den aktuellsten Stand. Die Bewertungen erfolgen unter Einbeziehung jüngster Markt-entwicklungen durch kompetente Münzexperten.

    
Buchtipp
Bärenmotive auf modernen Münzen
Nachdem in der thematischen Numismatik bisher nur das Sammeln von Münzen mit Schiffs- und Sportmotiven etabliert war, nimmt das Interesse an Münzen mit Tierabbildungen in letzter Zeit deutlich zu, was auch an der Zahl der entsprechenden Neuausgaben abzulesen ist. Der vorliegende Katalog deckt zwar nur einen kleinen Teil des Motivgebiets Fauna auf Münzen ab, diesen aber sehr gründlich. Der Autor hat über eintausend verschiedene Münzen mit Bärenmotiven erfasst, mit Spezifikationen und aktuellen Marktpreisen versehen und zum überwiegenden Teil ...