Michael Kurt Sonntag
Die Euro-Münzen
Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten
17. Auflage 2017/2018
912 Seiten, 14,8 x 21 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-151-2
Preis: 34,90 EUR

  • 17. überarbeitete und erweiterte Auflage, durchgehend farbig
  • mit Bewertungen und den Euro-Münzen der neuen Beitrittsländer
Als Standardwerk zum Thema Euro gilt der vorliegende Katalog. Er enthält sämtliche Umlauf- und Sondermünzen sowie Kursmünzensätze aller Euro-Staaten.

Der Katalognutzer findet Angaben zu den Metalllegierungen, Gewichten und Durchmessern der Umlauf- und Sondermünzen, zu den Prägezahlen nach Jahrgängen, über die Motive sowie über die Besonderheiten und kleinen Details auf den Münzen.

Die nun bereits 17. überarbeitete und erweiterte Auflage bringt den Sammler und Interessierten auf den aktuellsten Stand. Die Bewertungen erfolgen unter Einbeziehung jüngster Markt-entwicklungen durch kompetente Münzexperten.

    
Buchtipp
Konsumgeld der Schweiz
Das Buch Konsumgeld der Schweiz erfasst zum ersten Mal überhaupt ein Teilgebiet der schweizerischen Numismatik, welches zwar erst vor einhundertfünfzig Jahren seinen Anfang hatte, jedoch Gefahr lief, vollkommen in Vergessenheit zu geraten.

Über 100 verschiedene Konsumgenossenschaften der Schweiz haben während vieler Jahrzehnte ihre Mitglieder mit "eigenem Geld" versorgt. Diese Vielfalt unterschiedlichster Jetons wird, nach einer erläuternden Einleitung zur Geschichte des schweizerischen Konsumwesens, in Form eines ausführlichen Katalogs ...