Frank Bartel
Katalog der Auszeichnungen und Abzeichen der DDR, Band 3
Sportorganisationen und ihre Meisterschaften
1. Auflage 2017
ca. 776 Seiten, 14,8 x 21 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: Mai 2017
ISBN: 9783866461444
Preis: 49,00 EUR

Die DDR gehörte im Sport und Leistungssport zu den führenden Ländern. Der Katalog zeigt in kurzer Form die Entwicklung und Organisation des Sports über Sportvereinigungen, über Sektionen und Fachausschüsse bis zum DTSB mit seinen 36 Fachverbänden für die einzelnen Sportarten.
Dazu kommen in wechselnden Strukturen die SV der bewaffneten Organe, das Staatssekretariat, verantwortlich für Sportabzeichen, Sportklassifizierung und staatliche Prüfungen, ADMV und Anglerverband, Komitee für Touristik und Wandern, Massensport- und Wanderabzeichen bis zum bekannten Schneekristall und vieles mehr.

Der wieder von vielen Sammlern erwartete Katalog mit fast 9000 Abbildungen gewohnter Qualität umfasst
- 16 überregionale Sportvereinigungen (SV) von Aktivist bis Wissenschaft,
- den daraus entstandenen Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB),
- die vom DTSB geführten 36 Fachverbände von Basketball über Rollsport bis Volleyball
- die Sektionen und Fachausschüsse, aus dennen diese Fachverbände entstanden
- den Allgemeinen Deutschen Motorsport-Verband (ADMV) und Anglerverband (DAV)
- die Oympia-Gesellschaft und das Nationale Olympische Komitee
- das Staatssekretariat für Körperkultur und Sport mit Sportabzeichen und -klassifizierung
- die Sportschulen und Kinder- und Jugendspartakiaden
- die FDGB-Pokalwettbewerbe
und noch viele weitere Gebiete von SV der bewaffneten Organe bis zu bezirklichen und örtlichen Sportveranstaltungen. Im Inhalt warten noch weitere Überraschungen.

Dieser Katalog umfasst nicht nur die Abzeichen und Auszeichnungen der genannten Organisationen, sondern erstmals auch deren Sportveranstaltungen bis zu den in der DDR durchgeführten Welt- und Europameisterschaften, ihre Ländervergleiche und Pokalwettbewerbe. Einen Schwerpunkt bilden die Siegermedaillen der Deutschen und DDR-Meisterschaften, wie sie noch nie in einem Katalog erfasst wurden. Von Automobilrennen über Eissegeln, Meeresschwimmen und Rasenkraftsport wird der Leser viele Überraschungen finden. Eine klare Gliederung und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis helfen, schnell gesuchte Stücke zu finden. Wir wünschen allen Sammlern erfolgreiches Stöbern.

    
Buchtipp
Katalog der Auszeichnungen und Abzeichen der DDR, Band 2
  • neues Standardwerk für alle Sammler von DDR-Abzeichen
  • einen vergleichbaren Katalog hat es bisher nicht gegeben

In der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurden 1945 alle Sportvereine aufgelöst und ihr Besitz enteignet. Zugleich begann die bescheidene Wiederaufnahme der organisierten sportlichen Betätigung unter Aufsicht der örtlichen Organe, die die Bildung neuer Sportgemeinschaften (SG) unterstützten. Weitere Schritte waren die Gründung des Deutschen Sportausschusses (DSA) ...