Reinhold Rieder
Münzgeschichte Habsburg-Lothringen
Die kaiserlichen Prägungen 1745 - 1806
1. Auflage 2018
352 Seiten, 21 x 29,7 cm, zahlreiche schwarz-weiß Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar ab Ende März
ISBN: 978-3-86646-157-4
Preis: 69,00 EUR

Im Katalogteil ist das Münzmaterial in Regierungen (bzw. Mitregentschaften), typologisch definierte Prägeperioden, Regionen, Nominalien und Münzstätten strukturiert. Sowohl dem Münzwissenschafter und Geldhistoriker als auch dem lediglich am Sammeln Interessierten, der mehr an Hintergrundwissen vermittelt bekommen möchte, wird hier ein profundes Buch in die Hand gegeben.

    
Buchtipp
Biermarken der Schweiz
Im Himmel gibt’s kein Bier, darum trinken wir es hier...   Das "kühle Blonde", hat uns bereits so manchen Tag "versüßt" und war schon während des Mittelalters ein beliebtes und nahrhaftes Gesöff. Bier ist ein Volksgetränk mit weit zurückreichender Kulturgeschichte, die es sich zu erzählen lohnt.   Denn Durst wird durch Bier erst schön, sagen die einen, Bier durch Biermarken, die anderen. Genau dies wissen die Schweizer Ruedi Kunzmann und Toni Riechsteiner, sammeln sie doch ...